Praxis & Medizin

Krankenhäuser in Damme und Lohne bundesweit überdurchschnittlich | Praxis

Die Kardinal-von-Galen-Kliniken Damme und Lohne erzielen bei der bundesweiten Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse sehr gute Noten. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis! Lesen Sie mehr...

Die Kardinal-von-Galen-Kliniken Damme und Lohne erzielen bei der bundesweiten Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse sehr gute Noten. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis! Lesen Sie mehr...

Patienten bescheinigen den Kardinal-von-Galen-Kliniken hohe Qualität

Damme/Lohne. Die Kardinal-von-Galen-Kliniken Damme und Lohne freuen sich über gute Noten. In einer Umfrage der Techniker-Krankenkasse (TK) haben Patienten den beiden Häusern eine hohe Zufriedenheit bescheinigt. Das Krankenhaus St. Elisabeth Damme und das St. Franziskus-Hospital Lohne haben demnach im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Die Fragen bezogen sich auf die Bereiche allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, medizinisch-pflegerische Versorgung, Information und Kommunikation sowie Organisation und Unterbringung. Bundesweit wurden rund 398 000 Fragebögen verschickt - in Niedersachsen waren es rund 37 000. "Über die Qualität eines Krankenhauses entscheiden nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter“, so Sören Trümpler, Leiter der TK-Landesvertretung Niedersachsen. Ein weiterer, sehr bedeutender Faktor sei die empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt werde. Auch die Krankenhäuser selbst profitieren laut Trümpler von der Patientenbefragung, „denn sie erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht von der TK, der ihnen wertvolle Rückmeldungen der Patienten liefert“.

„Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung“, so der Geschäftsführer des Dammer Krankenhauses, Ralf Grieshop. Sie zeige, dass „wir auf einem richtigen Weg sind“. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Lohner Krankenhauses, Ulrich Pelster, dankte er vor allem den Mitarbeitern der Kardinal-von-Galen-Kliniken für das hervorragende Ergebnis: Ihr Engagement habe maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen.